Sie sind hier: Home ▸ Ärzte Team ▸ Leitung ▸ Dr. med. Maurer

Dr. med. Günter Maurer

"Mich begeistern die Möglichkeiten der modernen orthopädischen und unfallchirurgischen Verfahren, insbesondere die schonende arthroskopische Chirurgie." Viele Operationen, für die früher eine weite Öffnung des Gelenks erforderlich war, können heute minimalinvasiv - schonend mit einer kleinen Kamera und Mini-Instrumenten - durchgeführt werden.

Dr. med. Günter Maurer ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzqualifikation Spezielle orthopädische Chirugie. Neben den allgemeinen Erkrankungen des Fachgebiets ist er spezialisiert auf Erkrankungen der Schulter. Mit über 400 Schulteroperationen pro Jahr gehört er zu den routinierten Spezialisten in diesem Bereich.

Begleitend zu seiner Tätigkeit als Arzt und Chirurg ist Dr. Maurer Prüfer und Gutachter für Facharztweiterbildungen bei der Ärztekammer sowie Vorsitzender der Hygienekommission der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg.

Vita

1985 bis 1991
Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Promotion 1992.

1991 bis 2000
Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie, davon ein Jahr in der Chirurgie am Kantonsspital Basel zwei Jahre in der Chirurgie und Unfallchirurgie der Universitätsklinik Mainz
sechs Jahre als Assistenzarzt und Oberarzt an der Orthopädischen Klinik Olgahospital, Stuttgart

Zusatzausbildungen
spezielle orthopädische Chirurgie
Kinderorthopädie
Sportmedizin

Seit 2000
leitender Arzt in der Arkadenklinik Filderstadt.

Seit September 2010
Oberarzt, Leiter der Sektion Schulterchirurgie in der Filderklinik.

Schwerpunkte
arthroskopische/offene Schulterchirurgie
Ellbogen, Knie
Endoprothetik
Unfallchirurgie
Unfallarzt der Berufsgenossenschaft (D-Arzt)